Werkstatt

Eine Lernwerkstatt bietet den Schülern zu einem bestimmten Thema ein breitgefächertes Lernangebot für Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit aus den unterschiedlichsten Lernbereichen an (z.B. Lese- und Schreibanlässe, künstlerisch-gestalterische Angebote, Aufgaben aus den Bereichen Mathematik, Wahrnehmung….)

Für einen Zeitraum von 2 bis 8 Wochen stehen die Auftragskarten und alle benötigten Materialien im Zimmer und im Flur griffbereit.

Soweit wie möglich arbeiten die Kinder selbständig, indem sie aus dem Lernangebot auswählen, die Reihenfolge der Arbeitsangebote, die Sozialform und den Lernort bestimmen, wobei jeder Schüler nach seinem eigenen Lerntempo vorgehen kann. Werkstattunterricht beinhaltet somit fächerübergreifende Arbeit und ein hohes Maß an Individualisierung und Differenzierung. Das Unterrichtskonzept schafft geeignete Voraussetzungen für selbständiges, eigenverantwortliches Lernen und ermöglicht unterschiedliche Zugangsweisen zu einem Unterrichtsthema.