Startseite> Unsere Schule> Schul­sozial­arbeit

Was ist Schulsozialarbeit?

Für Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartnerin bei schulischen oder persönlichen Problemen oder zur Vermittlung bei Konflikten. Außerdem führe ich Projekte und Sozialtrainings in verschiedenen Klassenstufen durch.

Eltern können sich an mich wenden, um Beratung und Begleitung bei schulischen oder persönlichen Schwierigkeiten zu erhalten. Darüber hinaus können weitere Unterstützungs- und Hilfsangebote vermittelt werden.

Lehrer und Schulleitung sind für mich wichtige Kooperationspartner. In enger Zusammenarbeit werden Unterstützungsangebote für einzelne Schüler sowie ganze Klassen erarbeitet.

Alle Beratungsgespräche werden vertraulich behandelt und unterliegen der Schweigepflicht.

Träger der Schulsozialarbeit an der Kurt-von-Marval-Schule ist die Gemeinde Nordheim.

Schulsozialarbeit ist eine präventive Maßnahme, die alle Schülerinnen und Schüler erreichen möchte und sowohl persönlichen als auch sozialen Problemen vorbeugen will.

Seit Juni 2023 bin ich von der Gemeinde Nordheim als Schulsozialarbeiterin eingestellt.

Einige von Ihnen haben vielleicht von Ihren Kindern bereits von mir gehört.

Zu meinen Aufgaben gehören:

–       Unterstützung/Förderung der individuellen, sozialen, schulischen und beruflichen Entwicklung von Kindern und Jugendlichen

–       Trainingsangebote zur Förderung sozialer Fähigkeiten und des Miteinanders im Klassenverband und in der Schulgemeinschaft

–       Training von Verhalten in Konfliktsituationen, Gewaltprävention, Krisenintervention

–       Einzelfallhilfe, offene Gesprächs- und Kontaktangebote

–       Beratung von Eltern/Erziehungsberechtigten, Vermittlung weiterer Hilfeangebote

–       Unterstützung und Beratung von Lehrkräften

–       Netzwerkarbeit im schulischen und außerschulischen Bereich

Die Schulsozialarbeit ist ein kostenloses, vertrauliches und ergänzendes Hilfsangebot für alle Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie für das Lehrerkollegium. Ich sehe mich als eine mögliche Anlaufstelle für die jeweils eigenen Themen, Fragen und Probleme.

Dabei ist es mir wichtig, mich als unbefangene und neutrale Ansprechpartnerin für ALLE an den Lebens- und Erfahrungszusammenhängen sowie den Bedürfnissen jedes Einzelnen zu orientieren und auf der Grundlage einer Vertrauensbasis zu arbeiten.

Mein persönliches Ziel:  Dazu beitragen, positive Lebensbedingungen sowie eine kinder- und familienfreundliche Umwelt zu erhalten oder zu schaffen.

Erreichbar bin ich in der Schule in der Regel von Montag bis Freitag von 07:30 bis 16:00 Uhr unter 07133/9882-18 sowie unter 01520/8562887 (mobil).

Auch per E-Mail unter: Schulsozialarbeit@nordheim.de bin ich stets erreichbar.

Paula Friederich

Paula Friederich