Sonstige Partnerschaften

Neben den oben genannten Partnern fühlen wir uns vielen weiteren Institutionen verbunden und sind dankbar für neue, andere Sichtweisen, Unterstützungen ideeller, praktischer und finanzieller Art sowie Austausch und Beteiligung an unterschiedlichen Projekten.

Zu nennen sind hier Vereine, wie etwa die Nordhausener Sportvereine, der BUND und der Musikverein Nordheim mit seiner Bläserklasse sowie der Waldenserverein Norhausen.

Die Betriebe Schneider in Nordheim, Soehner in Schwaigern und Holz-Hauff in Leingarten unterstützten uns vor allem bei der Herstellung von Montessorimaterialien.

Von Seiten der Banken werden wir immer wieder finanziell unterstützt. An jährliche Malwettbewerben sowie wechselnden Klassenaktionen nehmen die Kinder gerne teil.

Die Kinderakademien in Lauffen und Neckarsulm, die über das Schulamt angeboten werden, bieten unseren leistungsstärkeren Kindern zwei Mal im Jahr diverse Angebote in ganz unterschiedlichen Bereichen.

Außerschulische Experten begleiten uns bei Waldtagen, fördern Kinder mit Lernauffälligkeiten oder geben ihr Wissen an die Kinder im Garten-, Wald-, Holz- oder Webatelier weiter.

Innerhalb unseres Schulhauses bietet die Musikschule Lauffen den Kindern Flötenunterricht an, was intensiv genutzt wird.

Hilfreich ist für uns die enge Zusammenarbeit mit der JULE (Jugendhilfe im Lebensfeld) in Lauffen, die immer wieder Kinder unserer Schule am Nachmittag begleitet und eng mit den Lehrerinnen und dem Elternhaus zusammenarbeitet.