Eltern

An unserer Schule sind Eltern stets willkommen! Wir freuen uns, wenn sie Interesse an unserem Alltag zeigen und diesen wohlwollend und mit konstruktiver Kritik begleiten, ihn aktiv mit gestalten und helfend unterstützen. Sehr häufig arbeiten Eltern während der ersten beiden Stunden in der Freiarbeit, bei Wochenplan oder Werkstattunterricht mit. Dies erleichtert uns Lehrerinnen das individuelle Arbeiten mit den Kindern und ermöglicht  eine intensive Auseinandersetzung in Kleingruppen oder mit einzelnen Kindern. Zudem erleben die Eltern Schule direkt und anschaulich mit. Dadurch bieten sich viele Einblicke und Anknüpfungspunkte für Gespräche. Bei allen außerschulischen Unternehmungen unterstützen uns zahlreiche Eltern regelmäßig – sei es als Gestalter, als Begleitpersonen oder um uns an bestimmte Orte zu fahren. Auch gibt es immer wieder Eltern, die ihr Wissen, ihr Können und ihre Ideen aktiv in die Schule mit hinein tragen: so wird zum Beispiel von Eltern die Schülerbücherei betreut. Neben all diesen konkreten und praktischen Unterstützungen sind die Eltern für uns natürlich auch die wichtigsten Gesprächspartner, wenn es um die Entwicklung ihrer Kinder geht. Im Gespräch ist Raum für die jeweiligen Einschätzungen und Sichtweisen, wir bemühen uns um das Verstehen von Zusammenhängen und das gemeinsame Finden von Lösungen und Hilfen für das Kind.

Wir empfinden das außergewöhnlich große Engagement und das Interesse vieler Eltern an unserer Schule als keine Selbstverständlichkeit und wir sind sehr froh darüber!