Startseite > Informationen > Mitteilungen

Monatsbrief im Oktober

Liebe Eltern,

18 Erstklässler wurden bei einer gelungenen Einschulungsfeier bei uns in die Schule aufgenommen und bereichern seitdem unsere Schulfamilie. An dieser Stelle möchten wir allen Drittklasseltern recht herzlich danken für die Spenden für das Buffet. DANKE auch allen Helfern vom Förderverein! Es ist toll zu sehen, wie so ein Fest reibungslos organisiert und gestemmt wird. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen der Einschulungsfeier beigetragen haben.

Förderverein

Unser Förderverein ist ein wichtiges Element für unsere Schule. Im Hintergrund organisiert er Feste, steht uns mit Rat und Tat zur Seite und ist uns auch bei Finanzieren außergewöhnlicher Projekte ein Segen. So können wir zum Beispiel nur durch den Förderverein unser Atelierangebot in bekannter Weise aufrechterhalten. Auch unsere Schulküche wurde zu großen Teilen durch den Förderverein realisiert! Da der Verein stets bereit ist, erwirtschaftetes Geld in Projekte, Ausflüge oder Anschaffungen einfließen zu lassen, werden uns so viele außergewöhnliche Aktivitäten erst ermöglicht. Ein besonderes Erlebnis, das vom Förderverein diesen Herbst finanziell getragen wird, ist für jede Klasse ein großer Waldtag mit einem Waldpädagogen. Dieses Projekt kostet 600 € und wird in vollem Umfang vom Förderverein übernommen. HERZLICHEN DANK

Chor

Wir haben in diesem Jahr mit Frau Lichdi eine Gesangslehrerin zur Verstärkung der Chor-AG gewinnen können. Alle Zweit- bis Viertklässler dürfen bis zum Donnerstag, den 10. Oktober zum Schnuppern kommen und sollen sich danach festlegen, ob sie zum Chor bei Frau Scheible und Elli Schuster kommen möchten.

Sportsachen/ Ohrringe

In einer Besprechung haben alle Sportlehrerinnen sich über gemeinsame Regeln ausgetauscht. Uns ist es wichtig, dass die Kinder an den Sporttagen Sportkleidung dabei haben. Bitte unterstützen Sie Ihr Kind dabei! Bei häufigem Vergessen der Sportsachen werden Sie durch die Klassenlehrerin informiert werden.                                             

Hilfreich ist es außerdem, wenn die Kinder das selbstständige Umziehen auch von zu Hause gewöhnt sind und dadurch nicht so viel Sportzeit verlieren. Schmuck sollte am Sporttag zuhause bleiben – falls das vergessen wurde, können die Kinder ihren Schmuck und Uhren während des Sports bei der Lehrerin abgeben. Ohrringe sind aber vor allem für die Kleinen oft schwer zu entfernen und gehen leicht verloren. Falls die Kinder Ohrstecker tragen und diese nicht selbstständig heraus und wieder hineinstecken können, werden diese mit einem Pflaster abgeklebt, um die Kinder vor Unfällen zu schützen.

 

Lehrerausflug

Am Freitag, den 11. Oktober geht das Lehrerteam auf einen gemeinsamen Lehrerausflug. Unterrichtsende ist deshalb an diesem Tag um 12.20 Uhr.

 

Elternabende

Im Oktober finden unsere Elternabende statt. Wir freuen uns auf den Austausch mit Ihnen! Zuerst hatten wir einen gemeinsamen Termin für alle Klassen angedacht, doch auf Wunsch einiger Eltern, von dieser Idee wieder Abstand genommen. Wir bitten um Entschuldigung, wenn es hierdurch zu einem Durcheinander in Ihrer Terminplanung kam.

 

Mit herzlichen Grüßen

Das Schulteam der Grundschule Nordhausen    

 

 

 

 

Nordhausen, den 14.10.2019

 

 

Einladung zur Mitgliederversammlung  

Förderverein Grundschule Nordhausen

 

 

Liebe Mitglieder und Eltern der Grundschule Nordhausen,

 

am 14.11.2019 findet um 20.00 Uhr unsere nächste Mitgliederversammlung statt, zu der wir Sie herzlich einladen.

 

Tagesordungspunkte:

 

1.       Begrüßung und Eröffnung der Versammlung

2.       Feststellung der Beschlussfähigkeit

3.       Kassenprüfungsbericht

4.       Historie und zukünftige Ausrichtung des Vereins

5.       Neue Ideen und Projekte

6.       Mittelgewinnung und Mitgliedergewinnung

7.       Veranstaltungsplanung

8.       Verschiedenes

 

 

Der Förderverein ist ein wichtiges Bindeglied zwischen Eltern und Schule. Er ist eine große

Bereicherung für das Schulleben und unterstützt die Schulgemeinschaft bei ihrer täglichen Arbeit mit Finanzmitteln und ehrenamtlicher Hilfe.

 

Seit der Gründung vor 17 Jahren regt der Verein zu neuen Ideen und Projekten an.

Er fördert die Erziehung und Bildung an unserer Grundschule indem er zum Beispiel Gelder  für Veranstaltungen wie Theater-, Museumsbesuche, Schullandheimaufenthalte und zusätzliches Lehrmaterial aufbringt.

Ohne die Mittel, welche der Förderverein für die Kostenübernahme der Ateliers zur Verfügung stellt, würde es dieses tolle Angebot für unsere Kinder nicht geben.

Neben der Unterstützung bei der Durchführung von Sport- und Kulturveranstaltungen helfen wir bei Bedarf auch Familien in schwierigen Situationen.

Unser Verein ist als Partner in die stetige Weiterentwicklung der Grundschule Nordhausen eng eingebunden.

 

Um die vielfältigen Angebote und Projekte für die Kinder an unserer Schule auch in den kommenden Jahren weiterhin erhalten zu können, hoffen wir auf zahlreiches Erscheinen und würden uns sehr über neue Mitglieder und Helfer freuen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen,

Maren Gligor

1. Vorstand