Startseite> Aktuelles> Großer Waldtag der Rabenklasse

Aktuelles (Archiv)

Großer Waldtag der Rabenklasse

Erfasst von: Kühner, Martina | 12.11.2019 – 26.11.2019

Heute ist der Waldtag gewesen. Als erstes haben wir ein Spiel gespielt. Es hieß „Waldsalat“ und ging so: Herr Kämmer, unser Leiter, hat uns Dinge gegeben, die aus dem Wald waren. Und dann ging das Spiel los. Herr Kämmer sagte Namen, zum Beispiel „Tannenzapfen“ und dann durften die Kinder, die einen Zapfen in der Hand hatten, die Plätze wechseln. Wenn er „Waldsalat“ sagte, dann durften alle die Plätze tauschen. Anschließend haben wir kleine Spiegel bekommen. Die haben wir uns auf die Nase gesetzt und sind in den Wald reingelaufen. Dann hat es so ausgesehen, als wäre der Himmel falschrum und man dachte, man fällt in eine Schlucht im Himmel. Wir haben den Spiegel auch noch über die Augen gehalten und so immer den Boden gesehen.

Danach war Freispiel. Wir haben mit anderen Kindern ein Igelhotel gebaut. Andere Kinder haben aus sehr langen Ästen ein Tippi gebaut. Auf dem Astsofa haben wir dann gevespert und Frau Leyer hat uns dazu vorgelesen. Nach dem Essen haben wir verschiedene Blätter gesammelt. Die Blätter haben wir dann auf eine sehr schöne Tischdecke gelegt. Dann haben wir die Blätter bestimmt. Nun durften wir zu zweit Bäume ertasten. Jeder hat das mit seinem Patenkind gemacht. Das war lustig. Danach haben wir erfahren, wie ein Baum entsteht. Dazu gab es auch ein Spiel, das ging so: wir haben uns in zwei Gruppen eingeteilt. Herr Kämmer hat an den Start eine Schüssel mit Wasser gestellt und an die andere Seite eine Dose mit Zuckerwürfeln. Wir mussten ein kleines Gefäß nehmen und das Wasser hineinmachen, dann hochrennen (zur Baumkrone!) und das Wasser in einen Messbecher füllen, einen Zuckerwürfel nehmen (weil die Blätter im Baum Zucker herstellen), zurückrennen und den Zuckerwürfel in eine Schüssel legen. Beide Mannschaften waren etwa gleich schnell.

Toll war auch, dass sich jedes Kind am Ende noch eine eigene Waldpostkarte machen konnte. Die Karten waren schon mit Klebestreifen vorbereitet und man durfte Sachen aus dem Wald draufkleben, die uns gefallen. Alle Postkarten wurden sehr schön!

Ganz zum Schluss hat uns Frau Leyer noch das Franzbuch auf dem Astsofa zu Ende gelesen. Das war ein schöner Waldtag!

Von Isabella und Livia