Startseite> Aktuelles> Fest der Vielfalt

Aktuelles (Archiv)

Fest der Vielfalt

Erfasst von: Kühner, Martina | 01.10.2018 – 15.10.2018

Am vergangenen Samstag fand das erste Fest der Vielfalt in und um den Schulgarten der Grundschule Nordhausen statt. Bei schönstem Herbstwetter begegneten sich viele Interessierte, Engagierte, Beteiligte, Nordhausener und Nordheimer, Auswärtige, Geflüchtete und Alteingesessene und erlebten gemeinsam Vielfalt auf unterschiedlichste Weise: in Gesprächen und bei verschiedensten Musikdarbietungen, beim internationalen Buffet, beim Bestaunen des Pflanzenreichtums im Schulgarten oder beim Probieren der vielen Apfelsorten, die dort wachsen.

Die Kinder der Grundschule Nordhausen begrüßten die Festbesucher mit Lieddarbietungen und Flaggen aller 57 in Nordheim und Nordhausen ansässiger Nationen. Herr Bürgermeister Schiek richtete neben dem Dank an den Initiator und kreativen Kopf Christoph Schulz das Wort an alle Anwesenden und erläuterte das Vielfaltsprojekt, das sowohl von der Gemeinde Nordheim als auch vom Land Baden-Württemberg unterstützt wird:

Über drei Jahre erleben die Schülerinnen und Schüler im Projekt „Kinder der Vielfalt“ den Reichtum in Natur und Kultur. Seit dem Start Anfang dieses Jahres wurden schon viele Ideen entwickelt und umgesetzt: für den Schulgarten gestalteten die Kinder Schautafeln mit Informationen zu Pflanzen und Tieren, in der Schulküche wurde häufig gemeinsam mit Mitbürgern aus anderen Ländern international gekocht – und bei den Besuchen beim Imker lernten die Kinder die Bienen nicht nur aus direkter Anschauung kennen, sondern erfuhren auch viel über deren Nützlichkeit. Das Fest am Samstag sollte nun diese ersten Erfahrungen sichtbar machen und die Vielfalt als wichtiges Grundprinzip des Lebens in den Mittelpunkt stellen und feiern.

Nach der offiziellen Eröffnung wurde eine fast 100 m lange, weiße Tafel freigegeben, an der alle Besucher das unglaublich vielfältige Büffet mit Spezialitäten aus den verschiedensten Ländern verkosten durften. Egal ob spanische Paella oder orientalische Falafel, einheimische und exotische Nudelsalate – es war schon eine kleine Weltreise an kulinarischen Köstlichkeiten zusammengekommen. Zudem fand der 1. Nordhausener Apfelkuchenwettbewerb statt. Ganze 20 Kuchen waren eingereicht worden, der der Familie Kasseckert, Galvagni und Bischoff stand bei der Jury an oberster Stelle.

Bei Imkerführungen konnte man Einblicke in die Tätigkeit des Imkers und seiner Bienenvölker bekommen, der Schulgarten lud zum Entdecken ein, beim Falafel-Schaukochen, beim Männerkochkurs oder am Knödelstand gab es weitere kulinarische Höhepunkte. Auf der Bühne erklang Musik des Jugendorchesters Nordheim, eines Trompetenquartetts der Musikschule Lauffen, aber auch landestypische Musik von Einwanderern. Der Chor Belcanto animierte die Besucher zum Mitsingen verschiedenster Musikstücke.

Vielen Dank an dieser Stelle allen, die zum Gelingen dieses Festes beigetragen haben: Christoph Schulz und seinem Team, dem Arbeitskreis Asyl, allen Musikern und Köchen, den Kindern, Eltern und Lehrerinnen der Schule, Herrn Bürgermeister Schiek und allen Besuchern!