Grundschule Nordhausen

Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Dieser Artikel befindet sich im Archiv!

Shakira Frank

Erfasst von: Kühner, Martina | 16.02.2014 – 02.03.2014

Olympiade in Nordhausen

 
Vom 10.02.2014 bis zum 14.02.2014 fand in der Grundschule Nordhausen eine Kinderolympiade statt.
Von der Eröffnungsfeier bis zu der Abschlussfeier gab es für die Kinder viele Themen, nicht nur in der Klasse,
sondern auch in Nationen lernten sie viel über die Olympiade und ihr Gastgeberland, z.b. Antik bis heute
wie entstand die Olympiade? Wichtige Erkennungszeichen der Olympiade und Paralympics und was ist der Unterschied.
Es gab auch noch Tage an denen der Schulzusammenhalt gefördert wurde. Dienstag der 11.02. gab es ein gesundes
Frühstück mit der ganzen Schule. Ab Mittwoch den 12.02 war jeder sehr gespannt, denn der Wettkampftag hatte begonnen.
In sechs Disziplinen konnten die Schüler und Schülerinnen insgesamt 18 Punkte ergattern. Zu den Disziplinen gehörten
Skispringen, Rodeln, Hockey, Biathlon, curling, und Bobfahren. Alle Teilnehmer fieberten der Preisverleihung entgegen.  
Am Freitag kam endlich die Aufklärung, wer eine der 24 Medaillen gewonnen hatte. Am Ende stand fest, dass China
auf dem ersten Platz war, denn sie hatten 3 Gold, 1 Silber und 2 Bronzemedaillen errungen. Die Freude war sehr groß
in Nordhausen. Ob wir uns in Sotschi am Ende auch so freuen, steht noch in den Sternen.