Startseite> Aktuelles> Fest der Vielfalt Vorankündigung

Fest der Vielfalt Vorankündigung

Erfasst von: Kühner, Martina | 26.09.2018 – 10.10.2018

Fest der Vielfalt“ am Samstag 29.9.2018 / Grundschule Nordhausen

„Die Kinder der Vielfalt“  - so heißt das dreijährige Projekt an der Grundschule Nordhausen, das von der Baden-Württemberg-Stiftung gefördert wird. Im Rahmen des Förderprogramms „Nachhaltigkeit lernen – Kinder gestalten Zukunft“ begann das Projekt Anfang 2018 und der Höhepunkt des ersten Jahres findet nun am Samstag im Schulgarten der Grundschule Nordhausen statt: Das 1. „Fest der Vielfalt“.

An einer 100 m langen weißen Tafel werden sich Schulkinder, ihre Familien, Besucher und Geflüchtete aus Nordheim und Umgebung versammeln. Der Höhepunkt wird sein, wenn die Schulkinder mit den selbst gemalten Flaggen aus 57 Ländern – diese repräsentieren die Nationalitäten der Menschen, die in Nordheim wohnen – die lange Tafel schmücken und damit eröffnen: Hier haben alle Platz.

Regionale Spezialitäten und Speisen aus vielen Ländern anwesender Geflüchteter und Migranten, ein Falafel-Schaukochen, Live-Musik, Garten- und Imkerführungen und vieles andere mehr: Vielfalt feiern und erleben.

Wichtig ist hier die Zusammenarbeit mit den Geflüchteten und dem Arbeitskreis Asyl in Nordheim. Zuvor waren beim Kochatelier in der Grundschule Geflüchtete und Migranten bereits eingeladen mit den Kindern ihre Landesküche und die die Vielfältigkeit von Kulturen kennen zulernen.

Im Garten wurde von jedem Kind eine Pflanzenart oder -sorte bearbeitet und daraus eine Infotafel erstellt. Über 80 solcher Tafeln wurden erstellt und werden am Samstag offiziell eingeweiht.

Eine 3 m große Riesenbiene aus Baustahl ist in Elternarbeit erstanden und kann bewundert werden. Es gibt 2 Führungen von unserem Patenimker Hans-Peter Schiele, den die Kinder schon bei seiner Arbeit mit den Bienen besucht haben.

Denn darum geht es in dem Projekt nicht nur an diesem „Feiertag“:

Vielfalt in der Natur UND Vielfalt in der Kultur: Dies zu verknüpfen ist die Herausforderung dieses Projektes!