Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Erfasst von: Kühner, Martina | 15.02.2014 – 01.03.2014

Olympia  Eröffnungsfeier  Nordhausen

Montag 10.2.2014

In Nordhausen fand heute die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele statt. Am Anfangzogen alle Nationen ein. Als erstes die Nation Griechenland weil dort die ersten Olympischen Spiele stattfanden , dann die Nation China, danach die Nation Ägypten darauf die Nation Australien und zuletzt die Kinder der Nation Kanada . Die Lehrerinnen zogen als Gastgeber Land Russland ein. Dann haben ein paar Kinder Begrüßungen in anderen Sprachen aufgesagt. Deutsch war auch dabei. Danach wurden die Olympischen Ringe hoch gezogen und die Olympiahymne lief dazu. Im Anschluss übergaben die Zweitklässler das Olympische Feuer. Die letzten zwei, das sind die kleinsten, zünden dann eine Kerze an die das Feuer darstellen sollte. Frau Walter Glück eröffnete die Offiziellen Olympischen Winterspiele 2014 mit einer kleinen Rede. Danach haben die Drittklässler wichtige Sportarten vorgestellt. Zum Beispiel Skilanglauf. Hier geht es bergauf, man braucht nicht nur Skier sondern auch starke Arme. Beim Eiskunstlauf gibt es tolle Kleider ,es werden Pirouetten gedreht. Beim Skeleton dagegen liegen die Sportler bäuchlings mit dem Kopf voraus auf ihrem Schlitten und fahren in den Eiskanal. Dabei erzielen sie Geschwindigkeiten von bis zu 130 Stundenkilometer. Beim Skispringen springen die Sportler mit gespreizten Beinen auf ihren Skiern die Schanze hinunter. Früher sind sie mit geschlossenen Beinen gesprungen. Dann haben wir alle zusammen das Lied „FAIR GEHT VOR“ gesungen. Danach haben zwei Sportler den Olympischen Eid gesprochen, und die Erstklässler ein Friedensgebet. Zum Schluss sind alle Nationen wieder ausgezogen. Diesmal  waren die Lehrerinnen die ersten als Nation Russland von den Kindern war es  die Nation Kanada dann die Nation Australien danach die Nation  Ägypten nachdem  die Nation China und zu guter Letzt die Nation Griechenland.