Startseite> Schuljahr 2013/14> Garten der Stille

Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Garten der Stille

Erfasst von: Kühner, Martina | 25.05.2014 – 08.06.2014

Am vergangenen Donnerstag trafen sich die Schülerinnen und Schüler unserer Schule zu einer Schulversammlung an einem ganz besonderen Ort: im Garten der Stille.

Christoph Schulz und Marco Preiss bauten in den vergangenen Monaten mit Kindern unserer Schule aus wohl geformten Holzstelen einen Kreis.

In alle vier Himmelsrichtungen gibt es einen Ausgang. Nach Norden kann man dort ein großes Eiskristall entdecken, nach Osten Jin und Jang, nach Süden die Sonne und nach Westen  den Wind.

Jedes Kind malte im Winter ein Symbol der Menschheit auf ein quadratisches Brettchen und schraubte es nun an eine Stele.

Um die Mittagszeit gingen dann alle 70 Schülerinnen und Schüler und die Kinder des Waldkindergartens  ganz, ganz leise, in einer Spiralenform, in den kreisrunden Garten. Es war eine ganz besondere  Stimmung, die dort zu spüren war.

Frau Walter-Glück begrüßte die Kinder und unsere Ehrengäste Herrn Bürgermeister Schiek und die Gemeinderäte  Herrn Thomas Donnerbauer und Herrn Rolf Weinstok. Christoph Schulz erklärte einige Symbole wie das Zeichen für Unendlichkeit, Glück und Vollkommenheit. Danach sangen wir mit Elli Schuster  unsere Schulhymne.  Frau Leyer sprach mit uns unser Segensgebet. Herr Bürgermeister Schiek  sprach Worte der Anerkennung für uns und unseren „Garten der Stille“.

Es war eine ganz leise Zusammenkunft. Wir wollen den Ort nutzen, um dort zur Ruhe zu kommen, um nachzudenken und die Schönheit unseres Gartens zu genießen.

Ein herzlicher Dank geht an Christoph Schulz und Marco Preiss für die Idee und die Realisierung dieses außergewöhnlichen Ortes.

Besonders freute uns, dass Herr Schiek, Herr Donnerbauer und Herr Weinstok dieses besondere Ereignis mit uns feierten.

Die Lehrerinnen der Grundschule Nordhausen