Startseite> Schuljahr 2016/17> Kinder der Vielfalt

Kinder der Vielfalt

Erfasst von: Kühner, Martina | 16.04.2018 – 30.04.2018

Herzliche Einladung zur Auftaktveranstaltung

Passend zum Logo der Grundschule Nordhausen „Du bist einmalig“ wurde ein Antrag an die Baden-Württemberg-Stiftung bewilligt: Für drei Jahre gibt es jetzt an der Schule das Projekt „KINDER DER VIELFALT“. Wie es auch der Bildungsplan vorsieht kann durch diese Förderung jetzt noch intensiver an dem wichtigen Thema Vielfalt in der Natur und Kultur gearbeitet werden.

Seit dieser Woche beginnt das Projekt offiziell – passend dazu ist diesen Dienstag eine Riesenbiene, als Symbol für die (bedrohte) Vielfalt im Schulgarten gelandet. Gebaut wurde sie von Eltern und mit tatkräftiger Unterstützung von Geflüchteten hier aus Nordheim.

Am Dienstag nächster Woche besuchen die ersten 30 Kinder einen Imker in der Nähe der Schule. Bald wird auch die kulturelle Vielfalt im Kochatelier vergrößert: es wird mit Geflüchteten syrisch, kurdisch, afghanisch und albanisch…. gekocht! Der Höhepunkt des Jahres wird das Fest der Vielfalt am Samstag 29. September im Schulgarten werden.

Zur Eröffnung des Projektes laden wir alle Interessierten ein zur Präsentation der ersten Ergebnisse und zu einem Überraschungsfilm am Freitag 20. April um 19:00 ins Evangelische Gemeindehaus Meisenstr. 4. Mit dem Film machen wir eine Reise in und um die Welt und sehen viele Tiere und den Kampf für deren Erhaltung.

Der Film dauert 88 min und ist ab 6 Jahren freigegeben. Wir empfehlen ihn aber eher ab 8/9 Jahren, da ein Teil des Films in Originalsprachen mit Untertiteln versehen ist.

Zwischendrin gibt es eine Erfrischungspause - für Getränke und Snacks ist gesorgt – wer will darf dazu auch gerne etwas beisteuern!

Auf Ihr Kommen freut sich das Lehrer und Vielfaltsteam der GS Nordhausen sowie die Evangelische Kirchengemeinde Nordhausen