Startseite> Schuljahr 2013/14> Adventszeit an der Grunschule Nordhausen

Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Adventszeit an der Grunschule Nordhausen

Erfasst von: Kühner, Martina | 02.01.2015 – 16.01.2015

Im Dezember war viel los bei uns an der Grundschule Nordhausen. Bereits zur Tradition geworden ist unsere allmontägliche Adventsfeier mit allen Klassen im Rundbau. Bei Kerzenschein und Liedern konnten wir uns auf die Adventszeit einstimmen. An jedem Montag wurde von jeweils einer Klasse ein kleiner Programmpunkt dargeboten, was uns allen sehr gefiel. Begleitet wurden wir von schönen Klavierklängen von Frau Schuster.

Am 10. Dezember war ein ganz besonderer Tag bei uns. In allen Klassenzimmern wurden die unterschiedlichsten Bastelangebote gemacht, vom Filzen über Kartenbasteln bis hin zu Bilderrahmen gestalten, überall wurde geklebt, geschnitten, gemalt und gestaltet. Der Duft von frisch gebackenen Waffeln zog durch die Räume und weihnachtliche Musik erklang aus manchem Klassenzimmer.

Am Donnerstag vor den Ferien gestaltete Frau Müller mit der Eulenklasse einen schönen weihnachtlichen Gottesdienst mit der Geschichte vom ersten Weihnachtslied.

Ein weiteres Highlight war der Besuch des Liedermachers Wolfgang Riek am letzten Schultag vor Weihnachten. Ein kleines, rotzfreches Mädchen namens Adele stand bei diesem Programm im Mittelpunkt. In spielerischer Weise wurden Lieder präsentiert – und mussten natürlich kräftig mitgesungen werden -, die sich um die ganze Welt des Singens und Musizierens drehen. Dabei wurden etliche u.a. kuriose Instrumente (singende Säge, Meerestrommel, Lotosflöte, Ukulele, Flügelhorn, Banjo, Dröthe u.a.) präsentiert. Das kleine Mädchen Adele, die natürlich Ukulele spielte, war dabei die Stichwortgeberin und führte über ihren Freund MUSICUS-SPIRITUS durchs Programm.

Vielen Dank allen, die diese Aktionen im Dezember ermöglicht haben, allen Eltern für die Mithilfe am Basteltag sowie Ulrike Müller für die Gestaltung des Gottesdienstes. Ebenfalls bedanken möchten wir uns bei Frau Schuster für die musikalische Begleitung.

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr und dass wir auch im neuen Jahr viele solcher besonders schöner Momente in unserer Schule erleben dürfen.