Startseite> Schuljahr 2013/14> Adventszeit an unserer Grundschule

Adventszeit an unserer Grundschule

Erfasst von: Kühner, Martina | 09.12.2013 – 23.12.2013

Die Adventszeit an der Grundschule Nordhausen

Auch in diesem Jahr treffen wir uns jeden Montag zu einer kleinen Adventsfeier mit allen Klassen der Grundschule. Bei Kerzenschein und Liedern können wir uns auf die Adventszeit einstimmen. An jedem Montag wird von jeweils einer Klasse ein kleiner Programmpunkt dargeboten, was uns allen sehr gefällt. So hat in diesem Jahr die Drachenklasse von Frau Bühler den Anfang gemacht mit der Darbietung des Märchens vom Froschkönig. Selbst ein passendes Lied haben sie zum Besten gegeben. Nach dem zweiten Advent hat uns die Eulenklasse von Frau Walter-Glück einen Einblick in die Himmelswerkstatt bei den Engeln geboten, wo Wunschzettel gelesen und die Wünsche der heutigen Kinder bewertet wurden. Schön, dass es auch Kinder gibt mit wirklich schönen, besinnlichen und wertvollen Wünschen.

Am 5. Dezember war ein ganz besonderer Tag bei uns. Frau Müller und Pfarrer Schmid gestalteten an diesem Tag eine Nikolausfeier für uns und wurden von der Rabenklasse von Frau Leyer unterstützt. Die Kinder der Rabenklasse brachte uns die Nikolauslegende sehr anschaulich näher, hatten dazu wunderschöne Bilder gemalt und ihre auswendig gelernten Texte besonders schön vorgetragen. Anschließend durften ein paar Kinder unseren Pfarrer umkleiden, so dass wir schließlich einen St. Nikolaus vor uns hatte, der jedem Kind einen kleinen Schokoladennikolaus überreichte. Diese waren zuvor in einer Umrüstaktion vom „Coca-Cola-Weihnachtsmann“ zum Nikolaus verwandelt worden, denn jedes Kind hatte eine Bischofsmütze und einen Bischofsstab ausgemalt und angeklebt.

Wir freuen uns schon sehr auf die anstehende dritte kleine Adventsfeier sowie unseren Gottesdienst am Donnerstag, den 19. Dezember um 11.15 Uhr in der Waldenserkirche in Nordhausen. Hierzu möchten wir recht herzlich die Familien und Freunde unserer Schule einladen.