Aktuelles (Archiv)

Apfeltag

Erfasst von: Kühner, Martina | 09.10.2017 – 23.10.2017

Bei tollem Wetter machten sich am 28. September alle Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen auf den Weg zu verschiedenen Streuobstwiesen, um wieder Äpfel zu ernten, die dann zu leckerem Apfelsaft verarbeitet werden. Zunächst bildeten wir  auf dem Schulhof einen großen Kreis. Christoph Schulz besprach zunächst mit den Kindern, weshalb es in diesem Jahr nicht so viele Äpfel gibt und weshalb  unter den wenigen Äpfeln so viele riesengroße Exemplare zu finden sind. Auch wissen die Kinder nun, was ein Frostgürtel bei einem Apfel ist. Mit Eimern, Säcken und Brechstangen ausgestattet machten wir uns dann auf den Weg. Schnell waren in diesem Jahr die Äpfel gesammelt. Die Kinder erfreuten sich an Äpfeln, die aussahen wie Herzen oder Kürbisse. Wir danken Christoph Schulz für die Organisation des Apfel-Projektes, den Besitzern der Bäume, dafür, dass wir ernten durften und den Mitarbeitern unserer Gemeinde für die Unterstützung beim Transport der Äpfel nach Heilbronn. Rechtzeitig zu unserem Martinsfest am 13. November wird der Apfelsaft gepresst und mit dem Etikett unserer Schule beklebt sein. Wir hoffen, dass wir auch in diesem Jahr unseren leckeren und gesunden Apfelsaft rasch verkaufen können.