Startseite> Aktuelles> Neues aus der Schülerbücherei

Aktuelles (Archiv)

Neues aus der Schülerbücherei

Erfasst von: Kühner, Martina | 25.09.2017 – 09.10.2017

Kurz vor den Sommerferien schenkte uns Familie Heinkelein mehrere Kisten mit wundervollen Kinderbüchern.Dadurch wurde eine neue Ordnung unserer Schülerbücherei notwendig.Dies nahmen unsere „Bücherei-Mamas“ Frau Cremer, Frau Neuweiler, Frau Ianelli, Frau Garcia und Frau Conte zum Anlass, die Verwaltung, Ausleihe und Rückgabe der Bücher für unsere Schülerinnen und Schüler auf den neuesten technischen Stand zu bringen. Ohne die Beratung durch Frau Cicek, der Leiterin der Nordheimer Ortsbücherei und die fachkundige und zeitintensive Unterstützung durch Herrn Cremer wäre das nicht denkbar  gewesen. Zunächst wurden alle Bücher nach Lesestufen sortiert und veraltete Bücher aussortiert. Mit einem Barcode-Lesegerät inventarisierten Frau und Herr Cremer dann alle Bücher. Jedes Buch erhielt anschließend einen Aufkleber mit Barcode. Dazu trafen sich die Bücherei-Mamas während der Sommerferien an mehreren Abenden in der Schule. Zu Beginn des neuen Schuljahres war dann alles fertig. Unsere Schülerinnen und Schüler können nun Bücher schnell ausleihen. Die Mamas können am Laptop mit einem Klick alle notwendigen Informationen abrufen.

Wir danken Frau Cicek für die Beratung bei der Auswahl unseres Bücherei-Verwaltungsprogrammes, den Bücherei-Mamas und Herrn Cremer für Ihr zeitintensives Engagement bei der Digitalisierung sowie der Firma  Wortmann AG in Hüllhorst für die Spende des Laptops.Unser großer Dank gilt auch Familie Heinkelein für ihre großzügige Bücherspende. Die Kinder erfreuen sich sehr an den brandaktuellen Büchern, die ihnen spannende Leseabenteuer ermöglichen und ihre Lesekompetenz fördern.