Startseite> Schuljahr 2013/14> Kim Lisa Rheindt

Kim Lisa Rheindt

Erfasst von: Kühner, Martina | 17.02.2014 – 03.03.2014

Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi und Nordhausen

Im Vorfeld wurden die Sportler und Sportlerinnen durch Losziehen den Teilnehmenden Ländern zugelost.

Am Montag den 10.02.2014 wurden die Olympischen Winterspiele von Sotschi 2014 um 10.30 Uhr in Nordhausen eröffnet. Es haben die Länder Griechenland, China, Australien, Kanada, Ägypten und Russland teilgenommen. Jedes Land repräsentierte einen Kontinent, dazu Russland als Gastgeberland. Griechenland führte die einlaufenden Nationen als Erfinder der Olympischen Spiele an.

Frau Walter-Glück hatte uns einen kurzen Überblick für die Woche verschafft. Die Zweitklässler haben einen Fackellauf gemacht. Die Drittklässler erzählten über die verschiedenen Sportarten und zwei Erstklässler haben gebetet. Zwei Viertklässler haben den Olympischen-Eid gesprochen.

Am Dienstag begannen wir mit Frühsport, danach hatten wir gesund gefrühstückt. Das Frühstück durften wir zuvor selbst zubereiten. Es hat sehr gut geschmeckt.

Am Mittwoch war Wettkampftag. Es gab 6 Sportarten die wir in der Turnhalle ausgeführt hatten. Das waren: Bobfahren, Eishockey, Rodeln, Skispringen, Biathlon und Curling. Die Anwesenden Eltern waren die Schiedsrichter. Die Sportarten waren gar nicht so leicht wie sie anfangs aussahen.

Donnerstag haben wir viel über Olympia, Russland und Menschenrechte gelernt.

Freitag kam endlich die ersehnte Abschlussfeier, wo die Medaillen an die besten 3 Mädchen und Jungs in jeder Klasse vergeben wurden.

Frau Kühner hat in dieser Woche viele Bilder von uns gemacht und uns und den Zuschauern gezeigt.

Nach dem Auszug der Nationen, unter Beifall der Zuschauer, waren die Olympischen Winterspiele in Nordhausen beendet.