Startseite> Schuljahr 2012/13> Mit den Römer-Ateliers im Heilbronner Museum

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Mit den Römer-Ateliers im Heilbronner Museum

Erfasst von: Kühner, Martina | 15.07.2012 – 29.07.2012

Am Dienstag, den 10. Juli trafen wir uns, um im Heilbronner Museum mehr über die Römer zu erfahren. Vorschulkinder, aber auch Viertklässler  probierten verschiedene Spiele aus. Die „Rundmühle“ sowie das „Pyramidenspiel“, bei dem Walnüsse in verschiedene Felder gerollt wurden, fanden wir besonders spannend.                                                         Wir schauten uns auch eine römische Gigantensäule an. Sehr genau konnten wir die Kleidung der römischen Männer und Frauen darauf erkennen. Jedes Kind durfte dann eine römische Tunika anziehen. Es gab damals Kleider aus Seide,  Baumwolle, Schafwolle, Leinen und sogar aus Brennnesseln. Obwohl es sehr heiß war, hat es sich gelohnt, dass wir 32 Kinder bei den „Römern“  waren.