Startseite> Schuljahr 2012/13> Olympische Spiele in Nordhausen

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Olympische Spiele in Nordhausen

Erfasst von: Kühner, Martina | 15.07.2012 – 29.07.2012

In der Woche vom 9. Bis zum 13. Juli fand zum dritten Mal die Sommerolympiade an der Grundschule in Nordhausen statt. Bereits in der Woche zuvor wurden die Schüler ihren Teilnehmerländern zugelost. Die Nationen Ägypten, Australien, Griechenland, China sowie Kanada waren mit von der Partie, so dass jeder Kontinent unserer Erde vertreten war. Am Montag fand unsere Eröffnungsfeier statt. Festlich zu den jeweiligen Hymnen zogen die Schüler in die Sporthalle ein. Begrüßt wurden unsere Gäste in den verschiedenen Sprachen, die an unserer Schule vertreten sind, von Italienisch bis hin zu Thailändisch. Nach einem Gebet der Sportler von den Erstklässlern und dem Sportlereid war es an der Zeit, die Olympischen Ringe zu erheben und das olympische Feuer zu entzünden. Diesen Part übernahm die zweite Klasse. Der Schulchor unter der Leitung von Frau Schuster sang unsere Schulhymne und alle zusammen sangen wir „Fair geht vor“ – getreu dem Motto der olympischen Woche. Während der Olympiawoche standen in den Klassenzimmern unterschiedlichste Materialien zur Verfügung zur Länderkunde der teilnehmenden Länder und London, der diesjährigen Austragungsstadt. Darüber hinaus konnten sich die Schüler über Olympische Spiele allgemein informieren, Rätsel lösen, Aufgaben bearbeiten und so ihr eigenes Olympiabuch gestalten. Der Dienstag begann für alle mit Frühsport in der Turnhalle, bevor wir uns daran machten, ein gesundes Frühstück vorzubereiten und einzunehmen. Der Mittwoch war unser Wettkampftag in der Sporthalle und auf dem Pausenhof, wo ein Hindernisparcours bewältigt werden musste. Geschicklichkeit, Kraft und gemeinsames Geschick waren ebenso gefragt wie Disziplin und Fairness. Am Donnerstag rundete ein gemeinsamer Staffellauf aller Länder die Wettkämpfe ab. Bei der festlichen Abschlussfeier am Freitag stand die Medaillenvergabe im Mittelpunkt. Gemeinsam wurde das olympische Zeremoniell zur Beendigung unserer Spiele durchgeführt und eine schöne, erlebnisreiche und interessante Olympiawoche ging zu Ende. Vielen Dank allen Helfern, die zum Gelingen beigetragen haben! Sehr gefreut haben wir uns auch über alle Besucher unserer Eröffnungs- und Abschlussfeier.