Aktuelles (Archiv)

Momo

Erfasst von: Kühner, Martina | 25.09.2017 – 09.10.2017

Am zweitletzten Schultag des vergangenen Schuljahres spielten die Kinder der Grundschule Nordhausen das Theaterstück  „Momo“ nach Michael Ende.

Momo ist ein kleines Mädchen, das in den Ruinen eines Amphitheaters lebt. Sie besitzt nur wenige Dinge, dafür aber umso mehr Freunde, denn sie hat eine besondere Gabe: Sie kann anderen außergewöhnlich gut zuhören. Eines Tages tauchen in der Stadt merkwürdige „graue Herren“ auf, die die Menschen dazu überreden, ihre Lebenszeit bei einer Art Sparkasse zu sparen. Viele Menschen tun dies auch, doch sie bringen sich damit um ihr Glück und ihre Freunde. Nur die kleine Momo erkennt, dass die Menschen in Wahrheit um ihre Zeit betrogen werden, da sie alle vor lauter Sparen vergessen, im Hier und Jetzt zu leben. Momo sucht sich Hilfe bei Meister Hora, dem Hüter und Verwalter der menschlichen Zeit.  Gerade noch rechtzeitig  beschließt Meister Hora, die Zeit für eine Stunde anzuhalten, damit die ganze Welt zum Stillstand kommt. Nun schickt er die tapfere kleine Momo zusammen mit seiner Schildkröte Kassiopeia und einer Stundenblume in den Kampf gegen die grauen Herren. Am Ende gelingt es Momo die grauen Herren zu überwinden und den Menschen ihre gestohlene Zeit zurückzugeben.

Die Viertklässler schlüpften in die anspruchsvollen Hauptrollen und zeigten großartiges Theater.  Liam als Momo, Luca als Beppo, Maxim als Gigi und Frau mit dem Kanarienvogel, Lena Stanicki, Leon Ergül und Philipp Georger  als graue Herren, Lenny als Meister Hora, Lyssia als Biggi-Girl, Nida als Richterin, Barbara als Kassiopeia, Hanin als Handwerkerin sowie die beiden Erzählerinnen Inka und Laynie glänzten in ihren Rollen. Annette Leyer war es, die mit viel Einfühlungsvermögen die einzelnen Charaktere für die Kinder vorstellbar machte. Sie behielt jederzeit den Überblick über die Abfolge der einzelnen Szenen. Alle anderen Lehrerinnen übernahmen das Einstudieren der Szenen der anderen Klassenstufen: Die Erstklässler zeigten als „Stundenblumen“ einen wundervollen Tanz zu traumhaft schöner Musik (Martina Kühner und Teresa Scheible). Die Freunde Momos spielten die Zweitklässler (Iris Walter-Glück). Die Drittklässler tanzten und sprachen als graue Herren einen  beeindruckenden Rap, eingehüllt in echten Nebel (Corinna Galvagni). Der Grundschulchor unter Leitung von Kathrin Seth und Eli Schuster  bereicherte das Stück durch anspruchsvolle Lieder. Für die Technik sorgte Martina Kühner. Die Kulissen und Requisiten bauten die Vierer während einer Theaternacht. Was noch nicht geschafft war, stellte Kim Donner mit ihren VKL-Kindern fertig. Für die Kostüme brachten unsere Schülerinnen und Schüler viel von Zuhause mit und so konnten passende Kostüme zusammengestellt werden.

Die Kinder und Lehrerinnen waren mit viel Freude, Einsatzbereitschaft, Geduld bei den Proben und Lampenfieber bei der Aufführung dabei. Unser Schulteam hat gemeinsam Unglaubliches geleistet. Die Kinder haben viel an Selbstvertrauen und  -bewusstsein gewonnen. Sie werden „Momo“ als ein wundervolles Schulerlebnis in schöner Erinnerung behalten.

Im Anschluss an das Theaterstück bauten die Eltern die Hallenbestuhlung in Windeseile von der Konzertbestuhlung zu einer Bestuhlung mit Tischen um. Sie sorgten auch für leckeres,  süßes  und pikantes Fingerfood sowie die unkomplizierte Unterstützung bei der Getränkeausgabe und in der Küche. Vielen herzlichen Dank dafür! Auch unseren Hausmeister ein großes Dankeschön für den Aufbau und Abbau auf der Bühne , in der Halle und bei der Technik.

Iris Walter-Glück

Rektorin der Grundschule Nordhausen