Startseite> Schuljahr 2012/13> Unser Klassenausflug nach Speyer ins Sealife

Schuljahr 2012/13 (Archiv)

Unser Klassenausflug nach Speyer ins Sealife

Erfasst von: Kühner, Martina | 01.07.2012 – 15.07.2012

Am Donnerstag, den 24.05.12 machten wir einen Ausflug nach Speyer. Um 8.30 Uhr ging es los. Wir stiegen in den Bus ein und nach einer Stunde Fahrt sind  wir angekommen.

Nun ging es mit der Führung los. Am Anfang sahen wir viele unterschiedliche kleine Fische. Es gab darunter einen ganz weißen Fisch, einen Albino, der sehr auffällig war. Jetzt durften wir einen Seeigel anfassen. Er  war gar nicht so stachelig, wie er aussah. Den Seestern durfte man nicht streicheln, weil er an jedem Arm ein Auge und eine Nase hatte. In der Mitte war der Po des Seesterns. Danach durften wir eine Seeanemone berühren. Diese fühlte sich wie ein Wackelpudding an.

Anschließend sahen wir Babyschildkröten, die erst frisch geschlüpft waren. Ein Aquarium weiter gab es die unterschiedlichsten Quallen zu sehen. Einige hatten Punkte, andere waren weiß oder gelb. Nun gingen wir durch einen Tunnel und über uns schwammen viele Fische, Aale und Schildkröten. Ganz besonders waren die Clownfische: diese Fischart wird immer als Weibchen geboren und wenn es nicht mehr schön genug ist, wird es zu einem Männchen.

Es gab eine Schildkröte namens Martin. Er war schneller und stärker als die Haie im Aquarium. Die Haie mussten immer schwimmen, damit sie Luft bekamen. Nachts schläft bei ihnen nur eine Gehirnhälfte, die andere wacht. Im Gegensatz zu den Haien liegen andere Fische faul herum, weil sie ohne Schwimmbewegungen atmen können. Aale und Rochen schwammen immer zu uns herüber, weil sie nämlich unseren Herzschlag hören können. Außerdem dachten sie, dass die Fütterung endlich begann.

Danach gingen wir an den Seepferdchen vorbei. Sie sind sehr klein und bei ihnen legt immer das Männchen die Eier. Schließlich sahen wir uns ein Axolotl an. Er verfügt über die Fähigkeit, dass ihm verlorene Körperteile vollständig nachwachsen.

Abschließend bestaunten wir ein Krokodil, das drei Meter hoch springen konnte.

Nach der Führung schauten wir noch der Fütterung zu. Jetzt konnten sich die Kinder  noch etwas kaufen. Als sich jeder ein Souvenir  ausgesucht hatte, gingen wir in den Park. Dort spielten wir Ballspiele und aßen unser mitgebrachtes Essen.

Anschließend hüpften  wir noch etwas im Springbrunnen herum und die meisten wurden dabei ein bisschen nass. Wir bekamen danach noch ein leckeres Eis und schließlich fuhren wir mit dem Bus heim. Es war ein sehr schöner Tag.

Pascale Heinkelein, Klasse 4