Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Liam Croneiß

Erfasst von: Kühner, Martina | 17.02.2014 – 03.03.2014

Die olympischen Winterspiele in Sotschi und Nordhausen

Am Montag den 10.02.14 war die Eröfnungsfeier der olympischen Woche in Nordhausen. Von jedem Kontinent war ein Land vertreten.
Die Kinder wurden klassenübergreifend in die verschiedenen Länder gelost. Mitgemacht haben Griechenland,Kanada, Ägypten, Australien, China und Russland. Die Nationen zogen feierlich zu ihren Hymnen ein, dann wurden die Zuschauer von den Kinder auf verschiedenen Sprachen begrüsst.  Im Anschluß daran wurde das olympische Feuer von den 2. Klässlern gezündet und die Ringe gehisst.
Dienstags gab es das gesunde Frühstück, dass von den Schülern persönlich zubereitet wurde. Die Brote und das Gemüse schmeckte allen sehr gut.
Der große Wettkampftag fand am Mittwoch statt. Jeder trat für sich und sein Land an. Es wurde in folgenden Disziplienen gekämpft:
Biathlon, Curling, Skispringen, Eishockey, Rodeln und Zweierbob. Beim Bobfahren war die Stimmung besonders gut. Dabei wurde man von einem Partner auf dem Rollbrett durch eine Slalomstrecke angetrieben. Beim Rodeln kam es auf die Beinkraft an, denn man musste sich auf dem Rollbrett mit den Füßen an der Wand abstoßen und fuhr rückwärts durchs Ziel.
Die Woche über ging es in jedem Fach über Olympia. Die Lehrerinnen hatten verschiedene Arbeitsstaionen in den verschiedenen Bereichen für die Kinder vorbereitet. So erfuhr man vieles über das Gastgeberland Russland, die Entstehung der Olympischen Spiele und die verschiedenen Sportarten.
Am Freitag fand die Abschlußfeier statt. Es kamen viele Gäste, darunter auch eine Frau vom Kultusministerium, die die Medaillen überreichen durfte. Die Nationen zogen wieder feierlich mit Fahnen zu ihren Hymnen ein. Die Verleihung der Medaillen war sehr spannend und es gab viel Jubel. Die Chinesen gingen als Sieger unserer Nordhausener Spiele aus der Halle. Das olympische Feuer wurde gelöscht und die Ringe heruntergelassen. Auch unsere Schulhymmne wurde gemeinsam gesungen.
Damit endete unsere olymische Woche, die allen sehr viel Spaß gemacht hat.