Schuljahr 2013/14 (Archiv)

Tobias Bruns

Erfasst von: Kühner, Martina | 17.02.2014 – 03.03.2014

Olympische Winterspiele 2014 in Sotschi und Nordhausen

Paralell zu den Winterspielen in Sotschi fand auch dieses Jahr wieder eine Olympiade in Nordhausen statt. In der Woche vom 10.-14. Februar bestimmte das Thema Olympische Spiele das Schulleben der Grundschule Nordhausen. Am Montag den 10.2.14 begann die Eröffnungsfeier mit dem Einzug der Nationen. Nach dem Überbringen der Fackel und dem Entzünden des Olympischen Feuers wurden die Spiele von der Rektorin Frau Walter-Glück offiziell eröffnet. Die Kinder der 3.Klasse stellten die wichtigsten Sportarten vor und alle vier Klassen sangen das Lied "Fair geht vor". Danach wurde der Eid des Sportler von Jana (Klasse 4) auf Deutsch und von Shakira (Klasse 4)auf Englisch aufgesagt. Mit den Auszug der Nationen endete  der Schultag. Am Diestag freuten sich die Kinder auf ein gesundes Sportler- Frühstück. Es wurde Obst und Gemüse kleingeschnitten und Brot mit Frischkäse und Butter bestrichen. Am Mittwoch war es dann soweit , der Tag des großen Wettkampfes war da. Die Sportarten Ski-springen, Currling, Biathlon, Eishokey und Rodeln waren vertreten.Die Kinder waren mit Spaß und Ausdauer bei der Sache und warteten gespannt auf die Medaillenvergabe am Freitag bei der Abschlussfeier. Damit endete auch schon eine schöne und anstrengende Woche.