Freiarbeit

An unserer Schule orientieren wir uns bei der Freiarbeit an den pädagogischen Auffassungen Maria Montessoris. Wir gehen davon aus, dass die Kinder zu unterschiedlichen Zeiten sensibel und aufnahmebereit für ganz und gar verschiedene Inhalte sind. Um dem Rechnung zu tragen bereiten wir die Lernumgebung sorgfältig vor und statten sie mit vielen Materialien aus. Dabei benutzen wir sowohl  fertige Montessori-Materialien als auch sehr viele selbst entwickelte und gefertigte Angebote. Neben den Bereichen Deutsch und Mathematik stehen Materialien zur Schulung der Sinne, zu Übungen des täglichen Lebens und zu verschiedenen Bereichen aus MeNuK bereit. Die Kinder werden durch die Lehrerin in den Umgang mit dem Material eingeführt und können anschließend selbstständig damit arbeiten. Häufig geben Kinder ihr Wissen an andere Kinder – auch über Klassengrenzen hinweg - weiter und arbeiten gemeinsam an einer Aufgabe. Jedes Kind entscheidet am Morgen, womit es sich beschäftigen möchte. Die Lehrerin ist dabei Beraterin, Begleiterin und Beobachterin. Da alle Kinder sich mit ganz unterschiedlichen Dingen auseinandersetzen, wird ruhiges Arbeiten für alle einsichtig und selbstverständlich.