Gartenatelier

Über einen langen Zeitraum hinweg legen die Kinder im Rahmen des Garten-Ateliers einen "Paradies-Schulgarten" an: Dazu gehört unter anderem das Säen, die kontinuierliche Pflege der Pflanzen sowie die Ernte verschiedener Obst-, Gemüse- und Kräutersorten. Die Kinder übernehmen hierbei Verantwortung und lernen mit allen Sinnen die Entwicklungsphasen der Pflanzen kennen: Sie wachsen, blühen, duften und tragen Früchte. Dies schärft die Beobachtungsgabe und ist Anlass für zahlreiche fächerübergreifende Gespräche, bei denen neue Wortfelder erschlossen werden. Im selbstgebauten Lehmofen wird bei verschiedenen Gelegenheiten zudem leckere Pizza gebacken. Im Garten-Atelier erleben die Schülerinnen und Schüler ein ursprüngliches, umfassendes und lebenswichtiges Lernumfeld.