Wertschätzung

In unserem Zusammensein versuchen wir, uns in unserem Sein und Anderssein wahrzunehmen und zu akzeptieren.

Dies geschieht im täglichen Kontakt miteinander, in der freien Begegnung und in Situationen, in denen auf einen wertschätzenden Umgang besonders geachtet werden kann.

In Klassengesprächen, in den Arbeitstreffen des Kollegiums und bei Elternkontakten ist uns das besonders wichtig.

Die meisten Begegnungen haben einen spontanen Charakter,

Dann wird gegenseitige Wertschätzung im aufmerksamen Zuhören, im Aufgreifen von Gedanken und Annehmen abweichender Sichtweisen spürbar,

Fehler begreifen wir als Lernchance und als Gelegenheit zur Weiterentwicklung als Person.

So ist auch der Umgang mit Schülerarbeiten durch eine respektvolle und unterstützende Grundhaltung mit dem Blick auf das Gute bestimmt.