Arbeit im Team

Auch wir Kolleginnen sind so unterschiedlich, wie die uns anvertrauten Kinder. Darin liegen Chancen, die wir nutzen und Gefahren, denen wir ins Auge blicken wollen. Unsere Vielfältigkeit bietet Anregungen, gegenseitige Befruchtung und neue Sichtweisen. Wir profitieren von unterschiedlichen Erfahrungen, Lebenssituationen und Interessen. Um ein sichtbares und für alle nachvollziehbares Profil an unserer Schule auszubilden und beizubehalten, ist es uns aber auch wichtig, bei vielen Themen einen gemeinsamen Nenner zu finden, Absprachen zu treffen, an einem Strang zu ziehen, Dafür benötigen wir eine lebendige Kommunikation und einen regelmäßigen Austausch, Darum treffen wir uns einmal in der Woche, um aktuelle Themen zu besprechen, uns über Kinder zu unterhalten und um Projekte vorzubereiten. Hier finden auch die Planung des Schuljahres mit seinen Festen und Besonderheiten, die Verteilung von anstehenden Aufgaben und Absprachen über Neuanschaffungen statt.

In den vergangenen Jahren lag ein besonderer Schwerpunkt unserer Arbeitstreffen auf der Erstellung einer gemeinsamen Konzeption und der Leitbildentwicklung. Die Arbeit daran und deren Umsetzung bilden die Grundlage für ein effektives und glaubwürdiges Arbeiten an unserer Schule. Ein „roter Faden“ für unser Handeln entwickelt sich und wird für uns selbst und nach außen sichtbar. Neue Kolleginnen können sich durch schriftlich Festgehaltenes rasch ein Bild von unserer Schule verschaffen und die kontinuierliche Arbeit kann so leichter gewährleistet werden.

An unserer Schule unterrichten wir in vier jahrgangsgemischen Klassen. Zwei Klassen werden von den Kindern aus Klasse 1 und 3 besucht, die anderen beiden von Kindern der Klasse 2 und 4. Dadurch ergeben sich für uns Lehrerinnen gute Möglichkeiten des Austauschs mit der Parallelklasse. Darüber hinaus sind wir viel im Kontakt und Gespräch mit allen Kolleginnen und sind alle bereit, von uns persönlich erstellte Materialien und Unterrichtsideen weiter zu geben.

Gerade bei Projekten, in der Freiarbeit und bei den Ateliers bieten sich viele Möglichkeiten, im Team zu arbeiten und beispielsweise ein Thema klassenübergreifend vorzubereiten und umzusetzen.

Auch beim Vorbereiten am Nachmittag oder an den Wochenenden sind oft mehrere Kolleginnen im Schulhaus anzutreffen. Hier findet der „ungeplante“ Austausch statt, der uns immer gut tut und unseren Zusammenhalt stärkt.