Kindergärten

Die Grundschule Nordhausen kooperiert seit vielen Jahren intensiv mit dem Gemeindekindergarten Rappelkiste sowie dem Natur- und Waldkindergarten Wurzelzwerge e.V.

Ziel ist es dabei, den Kleinen einen möglichst schönen Schulstart zu ermöglichen. Von der Schulgemeinschaft sollen sie offen empfangen werden und schnell ihren Platz bei uns finden.

Die Lehrerin lernt ihre zukünftigen Schulkinder kennen – sei es bei Besuchen im KiGa, bei der Kleingruppenarbeit in der Schule oder bei Besuchen der Vorschulkinder in der Freiarbeit.  Dabei arbeitet die Lehrerin mit den Kinder in verschiedenen Gruppenzusammensetzungen: so kommen manchmal alle Vorschulkinder zusammen, um sich bereits jetzt als Gruppe kennen zu lernen. In anderen Stunden sind die „Großen“ eines Kindergartens zusammen und bearbeiten gemeinsam eine vorgegebene Aufgabe und manchmal treffen sich nur drei bis vier Kinder und dürfen ihre Tätigkeiten nach ihren Interessen selbst bestimmen.

Die Vorschulkinder besuchen zudem ein Atelier der Schule, das sie ihren Neigungen entsprechend wählen. In altersgemischten Kleingruppen setzen sich die Kinder hier jeweils zwei Stunden pro Woche intensiv mit einem Thema auseinander. Dabei arbeiten sie mit Lehrerinnen oder mit außerschulischen Experten zusammen. Kommt das Kind in die Schule, so setzt es die Arbeit in den Ateliers bis zum Ende seiner Grundschulzeit fort und hat so insgesamt 13 Ateliers aus den Bereichen Naturwissenschaften, Geschichte, Kunst, Musik, Sport und Handwerkertätigkeiten besuchen können.

Die häufigen Kontakte mit der Lehrerin, den Schulkindern und dem Schulhaus ermöglichen den Kindergartenkindern ein selbstverständliches Hineinwachsen in unsere Schulgemeinschaft.

Gespräche der Erzieherinnen und Lehrerinnen mit jedem einzelnen Kind, Elterngespräche und Elternabende runden die Kooperation ab.