AIM Heilbronn

Die Akademie unterstützt Kindertagestätten und Schulen dabei, neue pädagogische Wege zu gehen. Gefördert wird sie durch die Dieter Schwarz Stiftung gemeinnützige GmbH.

Unsere Schule wurde und wird von der aim bei der Realisierung von verschiedenen Projekten und mit vielfältigen Angeboten unterstützt: Projekt „Migration – Integration – Begabungen fördern“, Fortbildungen, ZIG (Zeitung in der Grundschule), Kinderuni, Sprachförderung.

Bei dem auf sechs Jahre angelegten Projekt „Migration – Integration – Begabungen fördern“  hatte Nordhausen den Schwerpunkt darauf gelegt, möglichst früh Begabungen der Kinder zu entdecken. Ausgehend von gelungenen Lernerlebnissen werden den Kindern Entwicklungsmöglichkeiten geboten. Die genaue Konzeption wurde von allen Beteiligten (aim, Norhausener Kindergärten und Grundschule) nach und nach entwickelt und von der Uni Mannheim wissenschaftlich begleitet. Dieses Projekt ermöglichte eine sehr enge Zusammenarbeit der Nordhausener Kindergärten mit unserer Schule. Auch die Schulkinder profitierten von dem Projekt, denn die im Schuljahr 2009/10 eingerichteten Ateliers sind für sie inzwischen ein fester Bestandteil ihrer Schulwoche. Nach Beendigung des Projekts versuchten wir, wichtige und realisierbare Elemente in unseren Alltag zu integrieren. So konnten wir die Ateliers verfestigen und auch den Vorschulkindern für einen Turnus zugänglich machen.

Ab Frühjahr 2010 unterstützt die aim im Rahmen des Projektes den Aufbau unseres großen Schulgartens: ein gepachtetes Grundstück in Sichtweite der Schule wird nach und nach zum Erlebnis- und Erfahrungsraum für die Kinder werden. Dafür hat nach den Osterferien 2010 eine Garten- und Handwerks-AG ihre Arbeit aufgenommen. In kurzer Zeit wurde schon vieles erreicht: Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, Zäune und Lehmöfen gebaut, Beschilderungen angebracht und vieles mehr. Arbeitseinsätze an Samstagen oder am Nachmittag, an denen auch Eltern und Geschwister teilnehmen, stärken unsere Schulgemeinschaft. Es ist schön, dass Ideen in unserm Garten so schnell und sichtbar wachsen!

Bei der Umsetzung ihres pädagogischen Konzepts erfahren die Grundschule Nordhausen, der kommunale Kindergarten Rappelkiste und der Natur- und Waldkindergarten e.V. ein hohes Maß an Anerkennung durch bereichernde Partnerschaften: Dazu gehören die Gemeinde Nordheim, Eltern, Fördervereine, Schulsozialarbeit sowie die Kooperation mit zahlreichen Vereinen und Institutionen aus der gesamten Region.

Ganz besondere Unterstützung erfahren die Einrichtungen durch die aim (Akademie für Innovative Bildung und Management, Heilbronn-Franken gGmbH). Gefördert von der Dieter Schwarz Stiftung gGmbH, können sie gemeinsam mit der aim Angebote wie pädagogische Fortbildungen, ZIG (Zeitung in der Grundschule) und die Kinderuni realisieren.

Durch das Projekt „Zeitung in der Grundschule“ (ZiG) erwerben unsere Viertklässler Medienkompetenz, gewinnen Einblicke in die Arbeitswelt eines Medienunternehmens und recherchieren für selbstverfasste Zeitungsberichte.

Durch das Angebot von Vorlesungen im Rahmen der „Kinder – Uni“ erweitern interessierte Schülerinnen und Schüler ihr Wissen vor allem im naturwissenschaftlichen Bereich.

Seit dem Jahr 2006 bietet die aim das Programm "Sprache fürs Leben" an, das sich an SchülerInnen der Klassen 1-4 richtet, die die deutsche Sprache nicht bzw. nicht sicher beherrschen. Nach dem Konzept der alltagsbezogenen Sprachförderung werden die Kinder entsprechend ihrer Möglichkeiten nach ganzheitlicher Methode in der Entwicklung ihrer sprachlichen Kompetenzen unterstützt.
Die Sprachförderung findet in Kleingruppen von drei bis sechs Kindern an den teilnehmenden Grundschulen statt, wo jede Gruppe wöchentlich zwei bis vier Unterrichtsstunden Sprachförderung erhält. Zusätzliche Unterstützung zur alltagsbezogenen Sprachförderung können die Kinder im Rahmen des Teamteachings, einer kooperativen Lehrmethode zwischen SprachförderdozentIn und Lehrkraft, erhalten.
Ziel des Programms ist es, durch die Vertiefung und Erweiterung der sprachlichen Fähigkeiten langfristig die Bildungschancen der Kinder zu optimieren. Für den Einsatz an den Schulen bildet die aim in eigens konzipierten Qualifizierungslehrgängen SprachförderdozentInnen aus, die darüber hinaus durch ein umfangreiches und speziell auf den Bedarf abgestimmtes Fortbildungsprogramm ihre persönlichen Kompetenzen kontinuierlich weiterentwickeln.