Startseite> Besondere Angebote> Antolin-Leseprogramm

Antolin- Leseprogramm

Die Gemeinde Nordheim ermöglicht unserer Schule die Teilnahme am web-basierten Leseverständnisprogramm Antolin.

Ziel des Programms ist es, die Attraktivität des Computers zu nutzen und bei unseren Schülern das Interesse am Lesen eines Buches zu wecken.  Das Programm will die Kinder dazu animieren, Fragen zu einem Buch im multiple Choice Verfahren zu beantworten und dafür Punkte zu erwerben.

Die Lehrerinnen können die Leseaktivitäten ihrer Schüler am Computer verfolgen, die erworbenen Punkte würdigen und in einem Lesepass vermerken.

Jede Klasse besitzt eine Sammlung von Büchern, die der Förderverein gestiftet hat. Sobald ein Kind in einem Schuljahr die ersten 1000 Punkte gesammelt hat, darf es sich daraus als Anerkennung seiner großen Leseanstrengung ein attraktives Buch auswählen.